AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

der Jonilu OHG, vertreten durch die Gesellschafter Inés Becker und Theresa Streitel, Grolandstr. 76, 90408 Nürnberg, Deutschland, Handelsregisternummer: HRA 18235, Tel.: +49 (0) 9 11 / 91 94 86 70, Fax: +49 (0) 9 11 / 91 94 86 71, E-Mail: info@jonilu.de

Inhaltsverzeichnis

1. Geltungsbereich

2. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

3. Vertragsschluss

4. Widerrufsrecht

5. Preise und Zahlungsbedingungen

6. Liefer- und Versandbedingungen

7. Eigentumsvorbehalt

8. Mängelhaftung

9. Anwendbares Recht

10. Alternative Streitbeilegung


 

1. Geltungsbereich

1.1 Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der Jonilu OHG, vertreten durch die Gesellschafter Inés Becker und Theresa Streitel, Grolandstr. 76, 90408 Nürnberg (nachfolgend als „Händler“ bezeichnet), und dem Kunden für alle Leistungen des Händlers, die über den Online-Shop des Händlers erbracht werden in der jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

1.2 Kunde im Sinne dieser AGB sind ausschließlich Verbraucher.

1.3 Verbraucher im Sinne dieser AGB ist entsprechend §13 BGB jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

2. Vertragssprache

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.

3. Vertragsschluss

3.1 Die im Onlineshop des Händlers enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote zum Vertragsschluss seitens des Händlers dar. Sie stellen hingegen eine Aufforderung zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden dar.

3.2 Der Kunde kann das Angebot über das Bestellsystem des Online-Shops des Händlers abgeben. Der Kunde kann dazu einzelne Produkte auswählen und mittels Mausklick auf den Button „In den Warenkorb“ dem virtuellen Warenkorb hinzufügen. Nach Klick auf „Warenkorb anzeigen“ oder auf den Button „Warenkorb“ in der Kopfzeile kann der Inhalt des virtuellen Warenkorbs angezeigt werden.

Der Kunde hat dort die Möglichkeit, die Anzahl einzelner Produkte zu verändern (Klick auf die Auswahl in der Spalte „Anzahl“) oder auch einzelne Produkte wieder aus dem Warenkorb zu entfernen (Klick auf den Button „X“ vor dem Produktbild). Nach Veränderung der Anzahl eines oder mehrerer Produkte kann durch einen Klick auf den Button „Warenkorb aktualisieren“ die Gesamtsumme der sich im Warenkorb befindlichen Produkte angezeigt werden.

Der Kunde hat dann die Wahl, weitere Produkte hinzuzufügen oder durch Klick auf den Button „Weiter zur Kasse“ zum Bestellprozess zu gelangen.

Im nächsten Schritt kann sich der Kunde in sein eventuell bestehendes Kundenkonto einloggen, indem er seine Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) in die dafür vorgesehenen Felder eingibt. Neukunden haben die Möglichkeit auf dieser Seite ein neues Kundenkonto anzulegen, indem sie die Pflichtfelder im Formular ausfüllen (E-Mail-Adresse und Passwort).

Außerdem besteht die Möglichkeit eine Bestellung ohne Kundenkonto zu tätigen.

Nach einem Klick auf den Button “Anmelden” oder “Weiter zur Kasse ohne Kundenkonto”, gelangt der Kunde auf die Seite “Kasse”. Falls der Kunde bereits in seinem Kundenkonto eingeloggt war, gelangt er direkt auf die Seite „Kasse“.
Hier müssen, falls noch nicht vorhanden, die Rechnungsdetails vervollständigt werden und die gewünschte Zahlungsart ist auszuwählen. Zudem besteht die Möglichkeit eine abweichende Lieferanschrift festzulegen.

Sofern der Kunde seine Bestellung mit den in der Übersicht aufgeführten Daten verbindlich abschicken möchte, genügt ein Klick auf den Button „Jetzt kaufen“. Dadurch gibt der Kunde ein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags über die im Warenkorb befindlichen Waren ab. Der Kunde hat aber im Bestellprozess jederzeit die Möglichkeit, diesen abzubrechen (z. B. durch Schließen des Browserfensters) oder zum jeweils vorherigen Schritt zu gelangen (unter anderem über die „Seite zurück“-Funktion des Browsers).

3.3 Der Händler kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf (5) Arbeitstagen annehmen, indem er dem Kunden ein Bestätigungsschreiben per E-Mail übermittelt oder indem er dem Kunden die bestellte Ware liefert; im ersten Fall ist der Zugang der Annahmeerklärung maßgeblich, im letztgenannten der Zugang der Ware beim Kunden. Erfolgt innerhalb der Frist keine Annahme durch den Händler, dann gilt dies als Ablehnung des Angebots. Der Kunde ist in diesem Fall dann nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden.

3.4 Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden und endet mit dem Ablauf des fünften (5.) Arbeitstages, der auf die Absendung des Angebots folgt.

3.5 Der Vertragstext wird vom Händler gespeichert und dem Kunden nach Absendung seiner Bestellung inklusive der AGB sowie der Widerrufsbelehrung in Textform (z. B. per E-Mail) zugeschickt. Zusätzlich erhält der Kunde nach erfolgter Bestellung eine Nachricht darüber im Browserfenster angezeigt; diese Nachricht enthält die Möglichkeit, die Bestellbestätigung auszudrucken. Darüber hinaus wird der Vertragstext im Onlineshop des Händlers gespeichert und kann vom Kunden in seinem Kundenbereich nach Eingabe seiner Zugangsdaten jederzeit unter dem Menüpunkt  „Bestellungen“ abgerufen werden.

4. Widerrufsrecht

4.1 Verbrauchern steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu. Unternehmern wird hingegen kein freiwilliges Widerrufsrecht eingeräumt.

4.2 Nähere Informationen zum Widerrufsrecht finden sich in der Widerrufsbelehrung des Händlers unter dem Punkt „Widerrufsbelehrung„.

4.3 Das Widerrufsrecht gilt nicht für Verbraucher, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses keinem Mitgleidsstaat der Europäischen Union angehören und deren alleiniger Wohnsitz und Lieferadresse zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses außerhalb der Europäischen Union liegen.

5. Preise und Zahlungsbedingungen

5.1 Bei den im Onlineshop vom Händler genannten Preisen handelt es sich um Endpreise. Gemäß § 19 UStG wird keine Umsatzsteuer erhoben und daher nicht ausgewiesen. Versandkosten sind in den im Onlineshop genannten Preisen nicht enthalten. Diese können unter dem Menüpunkt „Bezahlung & Versand “ einesehen werden, der auch in unmittelbarer Nähe der jeweiligen Preisangabe verlinkt ist.

5.2 Dem Kunden stehen folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung: Vorkasse, PayPal und Nachnahme.

5.3 Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse bekommt der Kunde die Bankverbindung des Händlers in der Auftragsbestätigung mitgeteilt. Die Warenlieferung erfolgt nach Zahlungseingang.

5.4 Bei Auswahl der Zahlungsart PayPal erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, unter der Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, die hier eingesehen werden können.

5.5 Bei Auswahl der Zahlungsart Nachnahme fallen entsprechende Nachnahmegebühren des Transportdienstleistungsunternehmens an, die der Kunde zu tragen hat.

6. Lieferung und Versandbedingungen

6.1 Wir liefern im Versandweg. Eine Selbstabholung der Ware ist möglich.

6.2 Die Lieferung der Waren erfolgt spätestens innerhalb von fünf (5) Arbeitstagen (Montag bis Freitag, Feiertage ausgenommen) nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut (bei Vorkasse) bzw. nach Vertragsschluss (bei PayPal oder Nachnahme).

6.3 Der Versand der Waren erfolgt an die vom Kunden im Bestellprozess angegebene Lieferanschrift, sofern im Einzelfall nichts anderes vereinbart ist.

6.4 Werden die Waren durch das Transportunternehmen an den Händler zurückgesandt, weil eine Zustellung beim Kunden unmöglich war, trägt der Kunde die aufgrund des erfolglosen Versands entstanden Kosten (z. B. Kosten des Rücktransports). Dies gilt jedoch nur, sofern der Kunde nicht sein Widerrufsrecht wirksam ausübt, wenn er den Umstand, der zur Unmöglichkeit der Zustellung geführt hat, zu vertreten hat oder wenn ihm keine vorübergehende Verhinderung die Annahme der Leistung unmöglich gemacht hat; im letztgenannten Fall wird der Kunde von der Tragung der Kosten frei, wenn der Händler ihm die Leistung nicht eine angemessene Zeit vorher angekündigt hatte.

6.5 Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware geht mit Übergabe der Ware auf den Kunden über.

6.6 Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so hat der Kunde einen solchen Fehler möglichst sofort beim Zusteller zu reklamieren und unverzüglich mit dem Händler Kontakt aufzunehmen. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für die gesetzlichen Ansprüche des Kunden und deren Durchsetzung, insbesondere dessen Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Der Kunde hilft dem Händler aber, die eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

6.7 Wird die Ware selbst vom Kunden beim Händler abgeholt, so ist dies nur nach vorheriger Terminabsprache (telefonisch oder per eMail) möglich.

7. Eigentumsvorbehalt

Tritt der Händler in Vorleistung, behält er sich bis zur vollständigen Bezahlung des geschuldeten Kaufpreises das Eigentum an der gelieferten Ware vor.

8. Mängelhaftung

Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.

9. Anwendbares Recht

9.1 Für sämtliche Rechtsbeziehungen des Händlers mit dem Kunden gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Allerdings gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

9.2 Ferner gilt diese Rechtswahl im Hinblick auf das gesetzliche Widerrufsrecht nicht bei Kunden, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses keinem Mitgliedsstaat der Europäischen Union angehören und deren alleiniger Wohnsitz und Lieferadresse zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses außerhalb der Europäischen Union liegen.

10. Alternative Streitbeilegung

Die EU-Kommission stellt eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten (sogenannte OS-Plattform) bereit. Diese OS-Plattform soll als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten im Zusammenhang mit vertraglichen Verpflichtungen aus Online-Kaufverträgen dienen. Die OS-Plattform ist unter folgendem Link erreichbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr. Unsere E-Mail-Adresse lautet: info@jonilu.de.

Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.